Drei Abende Leistungsprüfung in Steingaden - 2023

In diesem Jahr wurden in Steingaden an drei Abenden für insgesamt sechs Gruppen die Leistungsprüfung abgenommen. Eine Gruppe davon war aus der Werksfeuerwehr Plansee in Tirol, die durch die über 40 jährige Kameradschaft mit der Steingadener Wehr zur Abnahme der Leistungsprüfungen kommt.

Am 12.05.2023 startete einmal eine gemischte Gruppe der Feuerwehr Wies gemeinsam mit ein paar Kameraden aus Steingaden und eine Gruppe der Werksfeuerwehr Plansee zur Leistungsprüfung „die Gruppe im Löscheinsatz“. Unser Leistungsprüfungsbeauftragter Franz hat beide Gruppen an mehreren Abenden mit seinen Helfern auf den Abnahmetermin vorbereitet. Unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter konnten beide Gruppen die Leistungsprüfung erfolgreich abschließen.

Am 14.07.2023 und 04.08.2023 traten jeweils zwei weitere Gruppen zur Leistungsprüfung „technische Hilfeleistung“ an. Mit ein paar kleinen Fehlern konnten auch diese beiden Gruppen die Leistungsprüfung mit Erfolg abschließen. Unter den Teilnehmern waren diesmal gleich vier Kameraden, die die letzte Stufe in Gold-Rot ablegten.

Ein Dank geht an alle Schiedsrichter, unseren Ausbildern sowie natürlich an alle Teilnehmer und Zuschauer.

Leistungsprüfung - "Die Gruppe im Löscheinsatz" 14.11.2022

Eine Bronzegruppe und zwei gemischte Gruppen traten an diesem Montag zur Abnahme der Leistungsprüfung an. Die Bronzegruppe absolvierte den Aufbau und die Knoten in einer super Leistung und vor allem fehlerfrei, sehr zufriedenstellend für das Schiedsrichtertrio unter Führung des Scheidsrichter KBM Michael Dradt. Die beiden gemischten Gruppen meisterten die Zusatzaufgaben und den Aufbau fast genauso, jedoch nicht ganz fehlerfrei. Allen in allem haben alle Teilnehmer die Leistungsprüfung bestanden und mit Andreas Stamnitz hat auch wieder einer die letzte Stufe Gold-Rot abgelegt. Nach der Vergabe der Abzeichen konnte dann gemeinsam zum gemütlichen Teil im Florianstüberl übergegangen werden.

Leistungsprüfung - "Technische Hilfeleistung" 28.10.2021

Die dritte Gruppe der Steingadener Wehr legte an diesem Abend unter Gruppenführer Markus Resch, der sonst immer selbst als Schiedsrichter tätig ist, ihre Leistungsprüfung THL mit Bravour ab. Unter den prüfenden Blicken der Schiedsrichter Konrad Huter, Petra Sobotta, Michael Tradt und KBM Manfred Baum meisterten sie den Aufbau sowie die dazugehörigen Zusatzaufgaben je nach Stufe fehlerfrei.

Leistungsprüfung - "Technische Hilfeleistung" 13.08.2021

An diesem Freitag starteten zum ersten Mal nach der Coronapause zwei Gruppen der Wehr in die Leistungsprüfung. Von unserem Ausbilder Franz Neumayer und seinem Team top ausgebildet startete zu Beginn die Bronzegruppe mit den Truppaufgaben. Der nachfolgende Aufbau wurde ebenfalls mit Erfolg in der vorgegebenen Zeit ohne Fehler durchgeführt. Danach folgte die zweite Gruppe, darunter der Gruppenführer Andreas Hanke, der mit dieser Leistungsprüfung seine letzte Stufe ablegte. Auch diese Gruppe meisterte die einzelnen Aufgaben je nach Stufe sowie den Aufbau.Danach konnten die Schiedsrichter sowie die Teilnehmer gemeinsam den Abend nach den geltenden Coronaregeln ausklingen lassen.

Leistungsprüfung - "Die Gruppe im Löscheinsatz" 18.10. und 08.11.2019

An gleich zwei Abenden traten insgesamt vier Gruppen der Feuerwehr Steingaden zur Leistungsprüfung „die Gruppe im Löscheinsatz“ an. Mit einer Bronzegruppe und drei gemischten Gruppen wurden alle 6 möglichen Abzeichen von Bronze bis Gold-Rot abgelegt.

Als Schiedsrichter am einen Abend fungierten Werner Hoffmann, Michael Tradt und KBM Manfred Baum am zweiten tauschte Markus Resch den Platz mit Manfred Baum im Schiedsrichterteam.

Die Knoten, die Zusatzaufgaben, den Aufbau sowie das Saugleitungkuppeln meisterten die Steingadener wie immer mit Bravur. Somit konnte alle aus den vier Gruppen von den Schiedsrichtern nur Lob ernten für den fehlerfreien schnellen Ablauf der Leistungsprüfung, welcher auch den Ausbildungsstand der Feuerwehr Steingaden wiederspiegelte. Auch Kommandant Leo Eicher gratulierte den erfolgreichen Leistungsprüflern und bedankte sich bei Franz Neumayer und seinen Ausbildern.

Leistungsprüfung - "Die Gruppe im Löscheinsatz" 20.10.2017

Für weitere 13 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Steingaden stand die Leistungsprüfung „Gruppe im Löscheinsatz“ am 20.10.2017 bevor. Sehr gut vorbereitet traten die Steingadener vor den Schiedsrichtern Werner Hofmann, Christian Birke und Konrad Hutter an. Zu Beginn wurden die Konten und Stiche gezeigt, danach ging es für einige an die Zusatzaufgaben. Auch den Aufbau meisterten alle, auch wenn es trotzdem nicht ganz fehlerfrei blieb. So kassierte die erste Gruppe zwei Fehlerpunkte und die zweite fünf. Nichts destotrotz waren Kommandant Leo Eicher und die Schiedsrichter sehr zufrieden mit der guten Arbeit und lobten diese. Auch bei dieser Gruppe konnte an Friedrich Schweiger das letzte Abzeichen – Gold Rot – verliehen werden.

Folgende Abzeichen wurden verliehen:
Bronze: Maximilian Stamnitz
Silber: Maximilian Dietrich, Roman Eicher, Markus Hindelang, Sebastian Wilhelm, Lisa Müller
Gold: Jakob Eicher, Isabell Eicher, Bernhard Haselbauer
Gold Blau: Andreas Stamnitz
Gold Grün: Maximilian Eicher, Christian Dietrich
Gold Rot: Friedrich Schweiger

Leistungsprüfung - "Die Gruppe im Löscheinsatz" 28.09.2017

Um die MTA vollständig abschließen zu können, legten einige junge Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steingaden ihre Leistungsprüfung am 28.09.2017 ab. In zwei Gruppen  arbeiteten die Kameraden sauber und ordentlich und konnten einmal mit Null Fehlern abschließen und einmal mit 2 Fehlerpunkten. Andreas Hanke legte zudem mit dieser Leistungsprüfung seine allerletzte in Gold – Rot ab.

Als Schiedsrichter kamen Markus Resch, Hubert Wasl und Sebastian Jahn nach Steingaden. KBM Manfred Baum unterstütze seelisch und moralisch als Zuschauer. Die Teilnehmer waren: Andreas Dietrich (Ersatzteilnehmer), Andreas Hanke,  Lukas Moser, Lukas Dietrich, Falk Zamzow, Philipp Hertle, Alexander Dürr, Daniel Hampel, Maximilian Sieber, Martin Resch, Andre Bußjäger

Leistungsprüfung - "Technische Hilfeleistung" 20.10.2016

Drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Steingaden standen am 20.10.2016 bereit, um ihr Können in der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ abzulegen. Als Schiedsrichter fanden sich Werner Hofmann, Hubert Wasl und Markus Resch in Steingaden ein. Die Gruppen traten nach einander an, begonnen wurde jeweils mit den Truppaufgaben bzw. der Fahrzeugkunde und den Testfragen, je nachdem welche Stufe abgelegt wurde. Danach ging es für die Gruppen an den Aufbau, bei dem ein angenommener Verkehrsunfall als Einsatzszenario gilt.  Alle drei Gruppen erhielten viel Lob von den Schiedsrichtern. Es wurde jedes Mal sehr sauber gearbeitet, was auch die Ausbildung seitens der Steingadener Feuerwehr wiederspiegelt. Überreicht wurden die Abzeichen in allen 6 Stufen. Unser Kamerad Tobias Lutz legte die letzte Stufe, Gold rot ab.

Folgende weitere Abzeichen wurden verliehen:
Bronze: Jakob Eicher, Sebastian Wilhelm, Markus Hindelang, Jonas Müller
Silber: Isabell Eicher
Gold: Johannes Lutz, Andreas Stamnitz, Bernhard Haselbauer, Christian Dietrich, Georg Sieber, Maximilian Eicher
Gold-Blau: Andreas Hanke
Gold-Grün: Tobias Beckert, Andreas Dietrich, Simon Schwaiger, Martin Sieber, Stefan Müller, Ulrich Sieber
Gold-Rot: Tobias Lutz

Leistungsprüfung - "Die Gruppe im Löscheinsatz" 15.09.2015

Am 15.09.15 legten 9 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Steingaden die Leistungsprüfung – Gruppe im Löscheinsatz ab.

Vor allem die große Zahl an bronzenen Abzeichen ist sehr lobenswert.

Als Schiedsrichter fungierten Markus Resch, Werner Hoffmann und Christian Birke.

Zu den Teilnehmern gehörten:
Stufe 1: Sebastian Wilhelm, Dominic Paul, Maximilian Dietrich, Oliver Göbel, Kilian Bauer, Lisa Müller
Stufe 5: Andreas Hanke
Stufe 6: Robert Wiedemann
Als Ergänzer nahm Ulrich Sieber teil.

Ein Dank gilt auch an unsere Ausbilder, die sich die Zeit dafür nahmen.

Leistungsprüfung - "Die Gruppe im Löscheinsatz" 14.08.2015

Am 14.08.15 legten 15 Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Steingaden die Leistungsprüfung – Gruppe im Löscheinsatz ab.

Dabei war von Stufe 2 – Silber bis Stufe 6 – Goldrot alles vertreten.

Als Schiedsrichter fungierten Markus Resch, Hubert Wasel und Manfred Diegruber.

Zu den Teilnehmern gehörten:
Stufe 2: Bernhard Haselbauer, Isabell Eicher, Jakob Eicher, Matthias Hanke
Stufe 3: Andreas Stamnitz, Peter Kreer
Stufe 4: Martin Sieber, Maximilian Eicher, Richard Holl, Christian Dietrich
Stufe 5: Peter Veittinger
Stufe 6: Simon Schwaiger, Ulrich Sieber, Tobias Beckert, Andreas Dietrich

Leistungsprüfung - "Die Gruppe im Löscheinsatz" 15.11.2013

Bronze: Jonas Müller, Mathias Hanke, Isabell Eicher, Jakob Eicher, Johannes Wörle, Lukas Bair

Ersatzteilnehmer: Tobias Beckert, Xaver Schwaiger, Stefan Müller

Leistungsprüfung - "Technische Hilfeleistung" 23.10.2012

v.l.: Florian Doser, Andreas Dietrich, Simon Schwaiger, Tobias Blum, Peter Kreer, Thorsten Weichinger, Robin Zamzow, Josef Nöß, Bernhard Haselbauer, Fabian Geisenberger, Christian Dietrich, Andreas Stamnitz, Richard Holl

Leistungsprüfung - "Technische Hilfeleistung" 06.09.2012

v.l.: Stefan Müller, Ulrich Sieber, Peter Veitinger, Tobias Beckert, Andreas Dietrich, Maximilian Eicher, Robert Wiedemann, Simon Schwaiger, Martin Sieber

Leistungsprüfung - "Die Gruppe im Löscheinsatz" 19.10.2011

Bronze: Michael Beyer, Florian Doser, Jonas Waldmann, Andreas Stamnitz, Markus Slowaczek, Roman Eicher, Thorsten Weichinger
Gold-Blau: Simon Schwaiger, Peter Veitinger, Ulrich Sieber, Tobias Beckert
Gold-Grün: Tobias Lutz
Gold-Rot: Stefan Müller, Maik Wolf, Markus Schwaiger, Klaus Doser

Leistungsprüfung - "Technische Hilfeleistung" 31.08.2011

Bronze: Johannes Lutz, Andreas Bair, Georg Sieber, Marinus Echtler
Silber: Andreas Hank
Gold-Blau: Tobias Lutz, Friedrich Schweiger
Gold-Grün: Maik Wolf, Markus Schwaiger
Gold-Rot: Peter Echtler

Leistungsprüfung - "Die Gruppe im Löscheinsatz" 18.06.2011

Am 18.06.2011 legten 11 Mann der Betriebsfeuerwehr Metallwerk Plansee aus Reutte mit Erfolg die Leistungsprüfung "Die Gruppe im Löscheinsatz"  in Steingaden ab.

Leistungsprüfung - "Die Gruppe im Löscheinsatz" 07.06.2011

Silber: Tobias Blum, Christian Dietrich, Marinus Echtler, Maximilian Eicher, Fabian Geisenberger, Richard Holl, Peter Kreer
Gold: Mathias Kremenetzky
Gold-Blau: Andreas Dietrich, Andreas Hanke
Gold-Grün: Robert Wiedemann

Leistungsprüfung THL- Einsatz 13.11. 2009

Gold: Lutz Tobias
Gold-Blau: Schwaiger Markus , Wolf Maik
Gold-Grün: Eicher Hermann
Gold-Rot: Christa Ulrich, Danner Wolfgang, Doser Klaus, Eicher Anton

Leistungsprüfung Löscheinsatz 06.10.2009

Gold: Beckert Tobias, Dietrich Andreas, Hanke Andreas, Lutz Michael, Schwaiger Simon, Sieber Ulrich
Gold-Blau: Lutz Tobias
Gold-Grün: Doser Klaus, Schwaiger Markus, Tobisch Jürgen, Wolf Maik

Leistungsprüfung Löscheinsatz 02.07.2009

Bronze: Blum Tobias, Dietrich Christian, Echtler Marinus, Eicher Maximilian, Geißenberger Fabian, Holl Richard, Kreer Peter, Nöß Josef, Hasselbauer Bernhard

Sowie eine Gruppe der F. F. Fronreiten